PC startet nicht aus dem Energiesparmodus

• Hallo Freunde,

ich bräuchte jemand der sich etwas mit Rechnern auskennt den folgendes Problem:

Sofern der Rechner ganz normal über "Herunterfahren" beendet wurde startet mein Rechner am folgenden Tag ganz normal ohne Fehlermeldungen.
    Wenn ich allerdings am Tag mal kurz weg möchte und diesen in den "Energiesparmodus" setze. Startet der Rechner nicht vollständig,
    wenn man den Power Knopf betätigt.
    Es Leuchte folgende Lampen auf dem Mainboard:
    CPU - Rot

DRAM - Gelb

GPU - Aus

Boot - Aus

Es laufen alle Lüfter aber ich bekomme kein Bild zum Monitor.
    Wenn ich den Rechner dann über den Power Knopf wieder ausschalte und nach 10 Sekunden warten wieder Starte, startet der Rechner ganz normal.
    Es sind dann auch alle Anwendungen offen bevor ich den Energiesparmodus genutzt habe.

Über ernste Hilfe würde ich mich freuen.

GaLiGrü
    Uwe

• Mach mal xmp für den RAM im BIOS aus wenn das nicht hilft dann update mal dein BIOS

• Mach mal xmp für den RAM im BIOS aus wenn das nicht hilft dann update mal dein BIOS

Habe EXPO aktiv, versuche ich morgen zu deaktivieren und probiere es dann mal
    BIOS Update ist bereits gemacht - keine Besserung.

Hast du den Schnellstart aktiviert?

War tatsächlich deaktiviert, wird später ausprobiert

• das sieht ziemlich eindeutig nach einem fehlerhaften acpi-resume-cycle aus, bei dem der transition von s3 nach s0 die pch-/imc-initialisierung nicht sauber durchläuft. die kombination aus cpu- und dram-debug-led deutet auf ein hängenbleiben der memory-training-sequenz bzw. eine inkonsistente ddr5-phy-initialisierung hin. durch den anschließenden cold-/power-cycle wird der imc offensichtlich vollständig reinitialisiert, weshalb der normale post danach wieder funktioniert. ich würde deshalb primär uefi/agesa, memory-context-restore, power-down enable und xmp/expo als fehlerquellen prüfen.

• das sieht ziemlich eindeutig nach einem fehlerhaften acpi-resume-cycle aus, bei dem der transition von s3 nach s0 die pch-/imc-initialisierung nicht sauber durchläuft. die kombination aus cpu- und dram-debug-led deutet auf ein hängenbleiben der memory-training-sequenz bzw. eine inkonsistente ddr5-phy-initialisierung hin. durch den anschließenden cold-/power-cycle wird der imc offensichtlich vollständig reinitialisiert, weshalb der normale post danach wieder funktioniert. ich würde deshalb primär uefi/agesa, memory-context-restore, power-down enable und xmp/expo als fehlerquellen prüfen.

Das nun bitte so, dass ich es auch verstehe.

keine ahnung verstehe auch kein wort

• ja nach deinem "mach mal ein bios update" ging 3 tage lang mein pc nicht mehr an bis Tiramisu es gefixt hat -.-

Gut, um es bissl verständlicher auszudrücken...
    Memory Context Restore wird meist bei AMD Systemen aktiviert um die Zeit zu senken, die der Rechner hochfährt, das bewirkt, das kein RAM Training mehr durchgeführt wird...hat natürlich zur Folge, dass dein PC ne wesentlich kürzere Zeit zum starten brauch. Das einmal probieren im BIOS zu deaktivieren, falls es aktiviert ist.
    Von Power Down enable, wie es genannt wurde kann ich nichts zu sagen, hab ich keine Ahnung von, deswegen lass ich das mal weg.
    Als letztes wird halt nur gesagt, dein EXPO Profil einfach mal zu deaktivieren um zu schauen, obs dann wieder funktioniert.

• Schau mal in den Systemsteuerung nach Energiesparmodus oder Energieoption.

Kannst du was konfigurieren ?

Fals ja, such mal was mit Schnellstart und nimm das Häckchen raus.

Alternativ Startmenü öffnen --> cmd eintippen und als Admin öffnen --> "powercfg /h off" eingeben und pc neu starten.

Nach dem neustart erneut cmd öffne und "powercfg /h on" eintippen.

Somit hast du einmal den standbymodus resettet, teste mal dann den Standbymodus erneut.

Ps: hatte das bei meinem Win 7 ab und zu mal...

Wenn wieder schwarzer Bildschirm erscheint, dann Tastenkombination Wintaste + Umschalt + Strg + B drücken...bildschirm sollte dann einmal flackern und wieder anspringen

• Schnellstart und nimm das Häckchen raus.

Schnellstart ist seit dem ich den Rechner habe raus.

Ps: hatte das bei meinem Win 7 ab und zu mal...

Wenn wieder schwarzer Bildschirm erscheint, dann Tastenkombination Wintaste + Umschalt + Strg + B drücken...bildschirm sollte dann einmal flackern und wieder anspringen

Problem ist, das mein System scheinbar nicht wirklich durch Bootet, entsprechend bleibt meine Tastatur und Maus soweit ohne Funktion.

Werde mal den Rechner abbauen, komplett reinigen und mal nur einen RAM Riegel versuchen. Indiz ist ja irgendwie die Gelb RAM leuchte.

Info:
    Sofern man den Ruhezustand nutzt startet der Rechner ganz normal

Einmal editiert, zuletzt von Uwe (7. September 2026 um 21:23)

• geht wieder?

Ja/Nein, beim Energie Sparen fährt der Rechner nicht hoch, bleibt so gesehen in der Boot schleife hängen.

Nutzt man hingegen den Ruhezustand, startet der Rechner normal. - Danke an Aquana525 für den Tipp! <3

An sich sind da aber beide Modis gleich oder?