PC Freak gesucht

• GuMiTa

ich suche jemanden der sich gut mit BIOS und PC-Hardware auskennt und mir per Fernhilfe weiterhelfen kann.

Seit einem BIOS-Update bekomme ich beim Start kein Bild mehr.

Der PC läuft zwar (Lüfter drehen, LEDs an, GPU dreht alles) aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Beim Einschalten drehen die Lüfter zunächst kurz auf volle Geschwindigkeit werden nach ein paar Sekunden wieder leise und danach passiert nichts mehr.

Zusätzlich leuchtet bei manchen Neustarts die CPU-Debug-LED auf dem Mainboard rot allerdings nicht jedes Mal.

Ich sitze inzwischen seit über 2 Stunden dran und habe schon viele Dinge ausprobiert leider ohne Erfolg.

Wenn jemand Ahnung hat gerne per Foren PN oder direkt im Discord (domix.) melden Kuss

Entlohnung wenn alles wieder funktioniert natürlich auch möglich 🤑

Bitte nur ernst gemeinte Hilfe ich kenn die Spezialisten hier -.-

• Auch wenn du es evtl. schon gemacht hast – so bitte exakt:

1. PC komplett ausschalten
    2. Netzteil-Schalter auf OFF
    3. Stromkabel raus
    4. Power-Button 20–30 Sekunden gedrückt halten
    5. CMOS-Batterie raus
    6. Mindestens 10 Minuten warten (kein Witz)
    7. Batterie wieder rein
    8. NUR DAS NÖTIGSTE anschließen:
      • Mainboard
      • CPU + Kühler
      • 1 RAM-Riegel (Slot A2)
      • GPU
      • Monitor (per HDMI, kein DP!)

Dann starten.

🔴 Wenn jetzt immer noch kein Bild → weiter.

vielleicht hilft das?

• so wäre ich auch angefangen Biosbatterie raus 5 min lang und Netzstecker raus und auf einem RAM Riegel Starten wenns ne Intel CPU ist Kabel sogar ins Mainboard ohne Grafikkarte und keine unnötigen USB Geräte

• Auch wenn du es evtl. schon gemacht hast – so bitte exakt:

1. PC komplett ausschalten
    2. Netzteil-Schalter auf OFF
    3. Stromkabel raus
    4. Power-Button 20–30 Sekunden gedrückt halten
    5. CMOS-Batterie raus
    6. Mindestens 10 Minuten warten (kein Witz)
    7. Batterie wieder rein
    8. NUR DAS NÖTIGSTE anschließen:
      • Mainboard
      • CPU + Kühler
      • 1 RAM-Riegel (Slot A2)
      • GPU
      • Monitor (per HDMI, kein DP!)

Dann starten.

🔴 Wenn jetzt immer noch kein Bild → weiter.

vielleicht hilft das?

Auf meiner Batterie sieht man hinten schon richtig diese Platinen Abdrücke.

Ich habe noch exakt so eine CR2032 hier rumfliegen wäre es sinnig die direkt noch mit auszuwechseln?

• Kein Muss aber wen neu den neu kann nie schaden

• Okey ich warte dann mal ab 10 Minuten 😴

Is halt argh nervig weil ich dafür die Riesen GPU ausbauen muss aber mal sehen

Ich hoffe es wird danach was warte lieber mal 11min Sicher ist Sicher haha.

Halt mich auf den laufenden.

Scheint wohl nichts bewirkt zu haben..

Alles Leuchtet und dreht sich aber das war’s dann auch :/

• hört sich danach an, dass dein bios update feinste gekackt hat

eigentlich hilft meistens cmos batterie raus, 10 min warten, knopf drücken um reststrom zu entladen & batterie wieder rein

alternativ musst du mal nach nem usb bios flashback schauen ob dein mainboard sowas hat

du musst auf jeden fall auf die alte version zurück oder probieren sauber neu zu installieren

• Bei allgemeinen BIOS-Problemen kann es tatsächlich helfen, Windows komplett neu aufzusetzen – auch wenn es sich vielleicht erstmal komisch anhört.

Am besten gehst du dafür auf die offizielle Windows-Webseite und lädst dir dort die passende Windows-Version herunter (zum Beispiel Windows 10 oder Windows 11, je nachdem, was du nutzt). Anschließend setzt du das System vollständig neu auf.

Bei mir hat das jedenfalls geholfen, als ich allgemeine Probleme im Zusammenhang mit dem BIOS hatte.