!DRINGEND! PC erzwingt unerwartet Neustart

  • Nabend Jungs,


    brauche da mal Hilfe.

    habe jetzt einiges ausprobiert allerdings alles ohne Erfolg.


    Ich habe meinen PC zurückgesetzt gehabt, allerdings fährt der PC unerwartet hoch und wieder runter. Mal nach kürzerem Zeitraum, mal nach längerem. Aber er bleibt nicht konstant an.


    Windows ist auf dem neusten Stand.



    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

  • kommt ein "windows wird neugestartet" screen? oder geht er einfach aus?

    Wenn er einfach ausgeht ist es wohlmöglich Hardware fehler, "kaputte" festplatte oder windows falsch installiert.

    Wenn eine Windows Meldung kommt und er dann runterfährt, kannst du in irgendwelchen Logs nachschauen (einfach mal "windows shutdown logs" oder so googlen)

  • Ohne Windows Meldung. Habe den PC quasi einfach zurückgesetzt, nach neuen Updates überprüfen lassen und gut ist.

  • liegt entweder an Wärme oder am Strom.

    Lad dir mal Coretemp und Gpu z runter und schau nach wie warm Die Grafikkarte und die CPU werden unter last (in nem spiel was den rechner gerade so schafft oder so oder cinebench stresstest)


    sollte eines von beiden über 83°c ist Hitze wohl das Problem


    sonst ist es das wahrscheinlich das Netzteil

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Temperatur der Graka darf schon höher sein. Kommt auf die Grafikkarte an

  • Bei mir im Bios war ein z.B. Auto Restart eingestellt bei 85°c

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke mal das Netzteil packt es einfach nicht.

    Denke ich nicht, da er "nur" Windows neu-aufgesetzt hat.

    Trotzdem wäre es vielleicht Hilfreich wenn LuckyS seine specs einmal reinschickt, damit Hardware Probleme eher nachvollziehen kann.


    Ich denke, es ist eher ein Problem auf der Festplatte auf der Windows installiert ist.

  • PC fährt weiterhin ohne zu Fragen runter. Hab den mal im BIOS Modus gelassen, nichts passiert.

    Kann aber auch sein, dass es dann einfach für längeren Zeitraum geklappt hat.

  • LuckyS

    Hat den Titel des Themas von „PC erzwingt unerwartet Neustart“ zu „!DRINGEND! PC erzwingt unerwartet Neustart“ geändert.
  • Vorher hat er ja auch einwandfrei funktioniert. Hatte den generell einfach zurückgesetzt, da es mir nicht möglich war Windows Updates zu machen.

    Daher zurückgesetzt, Updates gemacht (Hat dann geklappt) und jetzt ist das halt so

  • Windows selber habe ich nicht neu installieren müssen. Habe den jedeglich zurückgesetzt und die Eigenen Dateien behalten.

  • Sage dir ehrlich, bin da nicht mehr so in der Technik. Da fehlt mir das Wissen zu.

    Habe den halt einfach aufgesetzt und gut war

  • Bräuchte am besten ein Programm was keine 20€ kostet, die meine Treiber überpüft. Sehe es aber nicht ein, mein Geld unnötig rauszuwerfen wenn es am ende nicht klappt

  • Nachdem ich gelesen hab was du gerade geschrieben hast würde ich Windows mal komplett neu Installieren von nem Boot fähigen USB stick oder Windows Installations CD


    Crasht dein Rechner nur unter Last oder random ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.