Vorstellung | Schatzsucher

Roleplay Gaming steht bereits in den Startlöchern, besuche jetzt unser #dev Blog und erfahre mehr über die kommenden Änderungen.
  • Hallo,

Ich möchte euch heute mein kleines Filterscript vorstellen.

Funktion des Filterscripts:
    Das Script ist eine Art Minijob, es geht darum Schätze in Las Venturas auszugraben und diese an gewisse Händler zu verkaufen.
    Entsprechend wird man für den Verkauft gut entlohnt.
    Ich habe mich bei der Erstellung des Filterscripts an den Vorschlag von @Leonardo_Caruzo gehalten.
    Ebenfalls ist zu beachten, dass diese Script bisher nicht sehr umfassend ist. Ich würde gerne eure Meinungen und Vorschläge hören um das Script dann entsprechend anzupassen.

Wie funktioniert das ganze?
    Man muss sich bei einem Actor eine Schaufel kaufen, welche man dann dazu verwenden kann in einem bestimmten Gebiet nach Schätzen zu suchen.
    Es gibt eine 3 % Chance das die Schaufel bei einem Suchvorgang zerstört werden kann, dementsprechend muss man eine neue Schaufel für 2.000$ beim Actor erwerben.
    Während des Suchvorgangs ist man gefreezed und befindet sich in einer Animation, welche sich über einen Zeitraum von 20 Sekunden streckt.
    Sobald man fertig gegraben hat, tritt eine Random-Funktion ein, welche euren Fund ermittelt. Dabei gilt natürlich, desto wertvoller desto geringer ist die Chance dieses Objekt zu finden.
    Insgesamt kann man 5 Schätze bei sich tragen, bevor man diese in Bayside an den Händler verkaufen muss.
    Es kann ebenfalls passieren, dass man bei einem Suchvorgang auch 'nichts' findet.

Welche Commands enthällt das Filterscript?
    /buyshovel - Kauft eine Schaufel bei dem entsprechendem NPC.
    /shovel - Rüstet die Schaufel aus
    /schatzsuchen - Beginnt den Suchvorgang
    /schatzverkaufen - Verkauft die Funde

Screenshots zur Veranschaulichung:

Zeilen: 270

Gruß,
    Eljero

War does not determine who is right — only who is left.

- Bertrand Russel

• Hack mir lieber meine Wanteds weg!

/e: spaß, an sich ist das eine sehr coole und Abwechslungsreiche Sache. Ich finde man sollte so eine 1 Prozentige Chance auf einen fetten Schatz haben der vlt 50k max rausspuckt, ansonsten wäre das zu OP, wenn die Schaufel nur 3% hat, dann geht sie ja so gut wie nie kaputt.

• randomex(9500, 12500); <- 12500$ ist das höchste, was man aus einem Fund erhalten kann (Bei einer Chance von 2%)
    Die Chancen sind natürlich alle noch nicht optimiert, da ich noch nicht getestet habe, wie sich das ganze verhällt.

- Bertrand Russel

• Deutlich dafür. Es sollte aber so sein, dass man die nicht an Leute verkauft sondern vllt ne neue BIZ, "Goldankauf", da wo die Wettbüros waren mit dem Singleplayer Bankinterior wo man in Montgomery die Bank ausrauben muss :D

• #dafür

Mir gefällt das prinzip!.

Meine Frage:

1.Wird das ein Nebenjob oder so was wie fischen ?

2.Wie groß wird ungefähr das such gebiet sein ?

• Das Gebiet umfasst die Geisterstadt in LV. Scripttechnisch also 85 Meter vom Mittelpunkt.

Es wird kein Job sein, sondern eher wie Fischer also etwas wo man sich nebenbei was dazuverdienen kann.

- Bertrand Russel

• Mir gefällt die Idee sehr gut.
    Jedoch gibts es neben den positiven Aspekten mehrere Kontras.

• Wenn dies eine Freizeitaktivität wie Fischen sein soll, denke ich, dass der Ertrag etwas zu hoch ist (max. 12,5k), da man dafür eigentlich nichts großes für machen muss.
    • Wenn man den Ertrag mal mit normalen Jobs vergleicht wie zum Beispiel Pilot, muss man für 12.500 $ ca. 20 Minuten arbeiten. In Relation ist das meiner Meinung nach einfach "unfair" bzw. einfach zu viel.
    • Wie stellst du dir das vor? 85 Meter sind wirklich groß. Betrachtet man den Ertrag, wird es viele Spieler geben, die dort permanent "campen" werden und einfach damit ihr Geld verdienen werden, was wiederum bedeutet, dass es sehr viel DM von Gangs geben wird. Das bedeutet, dass es vermehrt zu SDM kommen könnte. Man könnte sich ja überlegen, dort eine NO-DM Zone zu erstellen.

Allem in allem bin ich eigentlich für dieses Script. Es ist mal eine Abwechslung ggü. Fischen etc. .
    Danke, dass es immernoch Leute gibt, die soetwas machen und gut hinkriegen @Eljero_Cusco .
    Aber man muss eben schauen, ob Siedler das hier überhaupt wahr nimmt oder nicht zu faul sein wird es einzufügen.
    Einfach mal abwarten. Gibt ja viele hier, die das ziemlich gut finden.

• Ersteinmal bedanke ich mich bei dir für deinen umfassenden Beitrag,

Wie gesagt die Erträge sind generell nur Platzhalter, dies möchte ich gerne Siedler überlassen den Gewinn sowie die prozentualen Chancen anzupassen.
    Allerdings hat man auf 12500$ auch nur eine 2% (eigentlich weniger) Chance.
    Ich lasse nähmlich 2 Random Funktionen durchführen, die erste Entscheidet erst, aus welchem "Block" der Fund kommt. Dabei sind diese 12500$ beispielsweise nur in einem Block erhalten. Im anderen Block hingegen liegt der Maximalertrag nur bei 3250$.
    Ebenfalls hat jeder Fund nochmal eine eigene Random Funktion die wie bei dem Diamanten von 9500 bis 12500 ausfallen kann.

85 Meter, oder bessergesagt SAMP-Einheiten ist genau so groß, dass man bis an das Ende der Geisterstadt der Beschäftigung nachgehen kann.

Natürlich lässt sich dort eine entsprechende No-DM Zone erstellen, darüber habe ich ebenfalls nachgedacht. Damit Siedler sowas nicht tun muss, erledige ich das eben in dem Filterscript an sich.

Gruß,
    Eljero

- Bertrand Russel

• Ich finde deine Bemühung einfach nur Bewundernswert. Es klingt vielleicht so, wie wenn ich mich bei dir einschleimen, oder ähnliches, will, aber dies ist auf keinen Fall so. Man kann wirklich nur hoffen, dass dieser Vorschlag angenommen und eingefügt wird, da es mir und den Usern wahrscheinlich sehr gut gefällt und es einfach mal eine Abwechslung hervorruft. Wenn man deine Antwort auf meinen zuvorigen Beitrag liest, gibt es fast keine negativen Punkte mehr, das Schatzsuchen einzufügen.

Liebe Grüße

• Ich Bin zwar auch dafür das es neue Jobs gibt aber ich finde es sollte mal entlich richtige neben jobs geben (Also zwei jobbs ) ich meine da steht bei den Statistiken immer neben job aber was ist der haubt job? ich finde das sollte mna noch ändern also das man die normalen jobs hatt und dann noch fischer oder so als neben job usw.