Ja. Wenn ich den Thread komplett nehme, sind einige naheliegende Dinge bereits ausgeschlossen: BIOS ist aktuell, EXPO aus und CPU Boost aus haben nichts geändert, Schnellstart war ohnehin aus, und besonders interessant ist, dass Ruhezustand funktioniert, Energiesparmodus aber nicht.
Ich würde deshalb nicht weiter wahllos BIOS-Einstellungen ändern, sondern gezielt den Sleep-/RAM-Resume eingrenzen.
Was ich als Nächstes probieren würde
1. Memory Context Restore (MCR) deaktivieren
Das wäre für mich der nächste Kandidat. Im BIOS nach etwas wie:
- Memory Context Restore
- Memory Context Restore Support
suchen und auf Disabled stellen.
Das ist gerade bei einem AMD-DDR5-System interessant, weil der Rechner beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus offenbar beim erneuten Initialisieren des RAM hängen bleibt. Im Thread wurde genau dieser Punkt bereits angesprochen, aber ich sehe nicht, dass bestätigt wurde, dass er tatsächlich ausprobiert wurde.
2. Power Down Enable testweise ändern
Ebenfalls im RAM-/AMD-OC-Bereich des BIOS:
Power Down Enable
Falls Enabled → Disabled testen (oder umgekehrt, falls es bereits deaktiviert ist).
Das würde ich allerdings erst nach MCR machen, damit wir nicht fünf Dinge gleichzeitig verändern.
3. Wirklich nur einen RAM-Riegel testen
Das hattest du im Thread selbst schon vorgehabt. Das halte ich tatsächlich für einen guten Test.
Dabei nicht einfach irgendeinen Riegel herausnehmen, sondern:
- PC komplett ausschalten
- Netzteil aus
- einen RAM-Riegel herausnehmen
- den verbleibenden Riegel im vom Mainboard vorgesehenen Slot für 1-Riegel-Betrieb einsetzen (bei vielen Boards A2)
- booten
- EXPO weiterhin aus
- Energiesparmodus testen
Danach dasselbe mit dem anderen Riegel.
Wenn es mit einem Riegel funktioniert und mit dem anderen nicht → sehr starker Hinweis auf RAM/RAM-Slot/Memory-Training.
4. RAM komplett auf JEDEC/Standard laufen lassen
EXPO auszuschalten ist schon gut. Ich würde zusätzlich im BIOS kontrollieren, ob der RAM wirklich auf dem Standardtakt läuft und nicht irgendeine andere RAM-Übertaktung aktiv ist.
5. Windows-Energiesparzustand überprüfen
Dass Ruhezustand funktioniert, ist ein ziemlich guter Hinweis. Energiesparmodus und Ruhezustand sind nämlich nicht einfach dasselbe. Dein Rechner muss beim Aufwachen aus dem normalen Sleep wesentlich mehr Hardware wieder in Betrieb nehmen.
Drück in Windows Win + R und gib ein:
Das zeigt, welche Schlafzustände dein Rechner überhaupt unterstützt.
Noch interessanter:
bzw. als Administrator:
Windows erstellt damit einen Bericht über die Schlafvorgänge. Wenn dort etwas Auffälliges steht, könnte das uns weiterbringen.
Und eine Sache würde ich noch testen
Im BIOS nach Einstellungen suchen, die ungefähr so heißen:
- ErP
- ASPM
- PCIe Power Management
- ACPI Sleep State
- S3
- Modern Standby / S0 Low Power Idle
Aber nicht alles gleichzeitig umstellen.
Der entscheidende Punkt ist nämlich: Bei deinem Fehler kommt der Rechner offenbar gar nicht bis Windows zurück. Dafür spricht, dass beim Fehlversuch CPU- und DRAM-LED am Mainboard hängen bleiben und Maus/Tastatur ebenfalls nicht funktionieren.
Damit würde ich momentan Grafikkarte, Monitor, Windows-Grafiktreiber usw. eher nach hinten stellen. Der Fehler scheint früher im Startvorgang zu passieren.
Meine Reihenfolge wäre daher:
MCR deaktivieren → testen → Power Down Enable ändern → testen → 1 RAM-Riegel → testen → anderer RAM-Riegel → testen → erst danach ACPI/Sleep-State-Einstellungen.
Wenn du mir noch Mainboard-Modell + CPU + RAM-Kit (genaue Bezeichnung) nennst, kann ich dir auch sagen, wo genau diese Einstellungen bei deinem BIOS zu finden sind und welche Werte ich konkret setzen würde.
chatgpt.. hab mir nichts durchgelesen vlt hilfts viel glück